Die Südkino Filmproduktion wurde 2008 von Johannes Kaltenhauser und Patrick Lange gegründet und produziert seither Dokumentarfilme, Portraits, Reportagen, Konzertfilme und Musikvideos. Unser Team verbindet die Neugier auf die Welt um uns herum und die Faszination für Themen und Geschichten die sich oft auch direkt vor der eigenen Haustüre abspielen.

Johannes Kaltenhauser

Johannes Kaltenhauser / Produzent & Geschäftsführer

Kameramann, Filmemacher und Produzent. In diesen Rollen bin ich seit über 20 Jahren unterwegs im Dokumentarischen Filmemachen. Ich freue mich sehr über das was mit meinen langjährigen Weggefährt:innen in der Jahnstrasse 13 immer wieder neu entsteht. Und natürlich über unser Privileg, den öffentlichen Diskurs mit der eigenen Sicht auf die Dinge zu unterstützen und hoffentlich zu bereichern.

Patrick Lange

Patrick Lange / Produzent & Geschäftsführer

Aus Liebe zum Dokumentarfilm bin ich in seine Welt eingetaucht. Das war Anfang 2000. Es ist ein spannender Kosmos mit interessanten Machern, inhaltlicher Vielfalt und intensiven Begegnungen. Es ist mir ein großes Anliegen zusammen mit unserem Team bewegende Filme auf den Weg zu bringen.

Simone Becker

Simone Becker / Produktionsleitung & Schnittdisposition

Seit fast 20 Jahren arbeite ich nun im Film- und Fernsehbereich und konnte als Aufnahmeleiterin für verschiedenste Produktionen im In- und Ausland Erfahrung sammeln. Bei Südkino übernehme ich die Produktionsleitung für unsere Eigenproduktionen und kümmere mich um die Schnittdisposition. Ich freue mich sehr Teil des Südkino-Teams zu sein.

Ludwig Staudinger

Ludwig Staudinger / Leitung der Kameraabteilung

Disponent, Mann am Telefon und Master of Desaster (meistens). Durch mein Hobby als Eishockey Verteidiger bin ich es gewohnt unter Druck zu agieren und das Spiel von hinten aufzubauen. In der Arbeit klappt das zum Glück deutlich besser als auf dem Eis. Ich bin mittlerweile seit beinahe 10 Jahren in verschiedenen Positionen bei Südkino tätig. Dass ich immer noch jeden Tag gerne ins Büro fahre, liegt v.a. an den besten Kolleg:innen der Welt (sowohl Feste als auch Freie).

Anton Felixberger

Anton Felixberger / Kamera & Technische Leitung Kameraabteilung

Ich bin lichtsetzender Kameramann und Bildgestalter für dokumentarische und szenische Produktionen. Wenn ich nicht selbst drehe, dann kümmere ich mich als technischer Leiter der Kameraabteilung um die Einhaltung der Qualitätskriterien und technischen Standards unserer Produktionen, helfe unser Filmequipment auf dem neuesten Stand zu halten und bin mit Aus- und Weiterbildung für unsere Nachwuchskräfte da. Mit der Firma Südkino bin ich seit vielen Jahren eng verbunden.

Johanna Rupprecht

Johanna Rupprecht / Produktionsassistentin

Moin, ich bin die „Neue“ an Bord. Nach meiner Ausbildung als Mediengestalter:in Bild & Ton arbeite ich nun seit September 2022 im Hause Südkino. Ich unterstütze den Master of Desaster (Ludwig) als Produktions Assistent:in und helfe in der Kameraabteilung mit. Das klappt auch schon ganz gut. Also nicht erschrecken, wenn ihr mich mal am anderen Ende der Leitung antrefft ... Ich bin nämlich mindestens genauso lieb und hilfsbereit wie der Rest meiner munteren Kollegen.

Gisela Carbajal Rodriguez

Gisela Carbajal Rodriguez / Produktionsassistentin

Ich studiere Dokumentarfilm-Regie an der HFF München. Meine Filme drehe ich meistens Guerrilla-Style. Dazu gehört den Chaos eine Form zu geben, schnell zu reagieren und umzuplanen, was mir jetzt auch hinter dem Schreibtisch hilft. Selten finde ich Orte wo alle Dokus lieben und leben, deswegen bin ich froh Teil des Teams zu sein.

 

Was bisher geschah:

logo Südkino nostalgie

News (Archiv bis Ende 2022)

 

Unsere Doku "Sommerfahrt- Zeit heilt keine Wunden" wurde zum Grimme-Preis nominiert. Über die gute Nachricht freuen wir uns zusammen mit Regisseur Gereon Wetzel, Kameramann Josef Mayerhofer, Editorin Anja Pohl und Redakteurin Jutta Krug (WDR). Der Film ist hier in der ARD-Mediathek abrufbar.

 

 

Das Münchner Dokfest streamt neuerdings auf seiner eigenen Plattform eine Auswahl von künstlerischen Dokumentarfilmen. Unter anderen sehenswerten Filmen ist hier auch unsere Doku "Dreiviertelblut- Weltraumtouristen" abrufbar. Regie: Marcus Rosenmüller, Johannes Kaltenhauser.

 

 

Am 16.Dezember ist Sternstunden-Tag. Die Sternstunden unterstützen seit 25 Jahren Projekte für hilfsbedürftige Kinder. Auch diesmal haben wir die Zuspieler für die Gala in der Nürnberger Frankenhalle produziert.

 

 

Der Musiker Florian Paul steht mit seiner "Kapelle der letzten Hoffnung" auf der Schwelle- zum Erfolg. Ein Jahr wird Filmemacherin Vera Brückner mit ihm verbringen und auf eine spezielle Wette eingehen. Kamera: Felix Pflieger. Der Debüt-Film ist eine Koproduktion mit dem BR und wurde vom FFF Bayern gefördert.

 

 

Zum Thema "Resilienz": Wovon hängt es ab, wie gut wir unsere Gefühle kontrollieren können, wie wir auf Stress und traumatische Ereignisse reagieren? Kirsten Esch geht in ihrer neuen Wissenschafts-Doku dieser Frage auf den Grund. Kamera: Toni Felixberger. Eine Koproduktion mit dem SWR und arte.

 

 

Die Fortschritte in der Herzmedizin sind enorm. Unsere Doku "Die Herz-Revolution- wie wir gesünder alt werden" bringt uns auf den neuesten Stand und zeigt wie man die Herzgesundheit verbessern kann. Buch+Regie: Berndt Welz, Schnitt: Tim Sprado. Der Film läuft am 29. September um 20.15 Uhr auf 3SAT und auch hier in der Mediathek.

 

 

"Sommerfahrt: Zeit heilt keine Wunden" ist der Titel unseres Dokumentarfilms, den wir mit Regisseur Gereon Wetzel im Auftrag des WDR produziert haben. Ein Blick in die erschreckenden Abgründe hinter einer scheinbar heilen Pfadfinder-Welt. An der Kamera: Josef Mayerhofer, Montage: Anja Pohl. Der Film war erstmals auf dem DOK.fest München  zu sehen und ist ab sofort hier in der ARD-Mediathek abrufbar.

 

 

Wir gehen gegen die "Bewegungskrise" an: Der Mangel an Bewegung ist der Riskikofaktor Nummer eins bei nicht übertragbaren Krankheiten. Was sind die Gründe für die grassierende Trägheit? Unser Film (Buch+Regie:Kirsten Esch, Kamera:Toni Felixberger) wird weltweit innovative Projekte vorstellen. Eine Koproduktion mit ZDF/arte, gefördert vom FFF Bayern.

 

 

Am 10. Dezember ist Sternstunden- Tag. Die Benefizaktion vom Bayerischen Rundfunk unterstützt kranke, behinderte und in Not geratene Kinder. Für die Gala in Nürnberg produzieren wir wieder die Zuspieler, in denen die geförderten Projekte vorgestellt werden.

 

 

Am 15.11. läuft im Bayerischen Fernsehen unsere Lebenslinie mit dem Titel "Solo für Staller". Ein Portrait des Schaupielers Helmfried von Lüttichau anlässlich seines 65.Geburtstags. Regie: Andi Niessner/Kamera: Felix Raitz von Frentz, Montage: Hauke von Stietencron. Hier auch in der ARD-Mediathek.

 

 

"Gegen Gift: Apfelstreit in Südtirol" (ZDF/ planet e). Das Dorf Mals stellt sich gegen den massiven Einsatz von Pestiziden beim Apfel-Anbau. Berndt Welz berichtet über einen Konflikt aus einer vermeintlich heilen Welt, der immer weitere Kreise zieht. Eine Produktion der Dokutopia UG.

 

 

Es gibt mittlerweile einige Beispiele bei denen sogenannte "Klima-Kläger" vor Gericht erfolgreich waren. Autor Berndt Welz trifft die Verfechter des Pariser Klimaschutzabkommens in der neuen Folge für planet e (ZDF). Montage: Angelika Lepper. Eine Produktion der Dokutopia UG.

 

 

Für die Reihe "Ich Bauer" (Servus TV) hat unser Autor Martin Leckert die Familie Mayr-Melnhof am Attersee portraitiert. Sie sind dort seit Generationen in der Forstwirtschaft tätig und pflegen einen verantwortungsvollen Umgang mit Ihren Besitzungen. An der Kamera: Bartek Latosinski, Felix Raitz von Frentz sowie Christian Gappmaier

 

 

Der Deutsche Dokumentarfilmpreis wird im Juni während des SWR Doku-Festivals verliehen. Erfreulicherweise zählt unsere Doku "Dreiviertelblut-Weltraumtouristen" zum Kreis der nominierten Filme.

 

 

"Europas grüne Felder" (planet e/ ZDF). Die EU hat mit dem Green Deal viel Geld für einen Wandel in der Landwirtschaft frei gegeben. Kann dieser gelingen? Autor Berndt Welz geht der Frage nach, wie die Chancen für eine ökologische Agrarwende stehen. Eine Dokutopia-Produktion.

 

 

Viele Böden sind krank und durch den Großeinsatz von Pestiziden zerstört. In "Böden im Burnout" (3SAT/Wissen hoch2) zeigt Autor Berndt Welz die Konsequenzen auf, die das Milliardengeschäft der Chemieindustrie mit sich bringt. Eine Dokutopia-Produktion.

 

 

Am 11. Dezember ist großer Sternstunden-Tag. Die Benefizaktion des Bayerischen Fernsehens unterstützt verschiedenste Projekte für Kinder in Not. Für die große Gala am Abend produzieren wir wieder die Zuspieler. Hier gibt es nähere Infos zu den Sternstunden und auch die Möglichkeit zu Spenden.

 

 

Der "Green-Deal" von Ursula von der Leyen soll zum einen das Klima schützen und andererseits die Konjunktur in der EU beleben. Nicht nur in finanzieller Hinsicht ein Mammutprojekt, das bei einigen Akteuren auf große Skepsis stösst. In seinen beiden Filmen für 3SAT (makro) und das ZDF (planet e) erörtert nun Regisseur Berndt Welz die unterschiedlichen Interessenslagen. An der Kamera: Gerardo Milsztein, Oliver Kratz und Jonas Schmailzl. Die Produktion verantwortet die Dokutopia UG. Hier ist der makro-Film in der Mediathek zu sehen.

 

 

Für die Reihe "Lebenslinien" blickt Regisseur Andi Niessner auf das bewegte Leben des Schauspielers Helmfried von Lüttichau. An der Kamera: Felix Raitz von Frentz, Schnitt: Hauke von Stietencron.

 

In ihrem Film "Für immer beinand" befasst sich Autorin Lisa Haas mit den Geheimnissen, die hinter einer langen Beziehung stecken. Mit Kameramann Toni Felixberger an der Seite entsteht so eine 45-minütige Doku für Servus TV. Schnitt: Verena Schönauer.

 

 

Kinostart für "Dreiviertelblut- Weltraumtouristen": Zusammen mit Lieblingsfilm bringen wir den Dokumentarfilm über die Band Dreiviertelblut auf die große Leinwand. Ein Film von Marcus H. Rosenmüller und Johannes Kaltenhauser in Zusammenarbeit mit der Redaktion Dokumentarfilm vom Bayerischen Rundfunk- gefördert vom FFF Bayern. Hier geht es zum Trailer.

 

 

Die Metereologen sind sich einig: Extrem trockene Sommer durch den Klimawandel sind jetzt eher die Regel. Welche Konzepte gibt es gegen den Wassermangel? Dieser Frage geht Autor Berndt Welz in der planet e-Folge "Diagnose Dürrestress" auf den Grund. An der Kamera: Moritz Frisch. Eine Produktion der DokUtopia UG. Hier läuft der Film in der ZDF-Mediathek.

 

 

In Kooperation der Dokutopia UG enstanden zwei Folgen für das ZDF-Format planet e. In "Das Geschäft mit dem Winter" blickt Autor Berndt Welz in die Zukunft des Skitourismus. In "Europas grüne Felder" befasst er sich mit den Agrarsubventionen der EU. Kamera: Moritz Frisch und Oliver Kratz.

 

 

Neu im Handel: Unsere Doku "Dreiviertelblut-Weltraumtouristen" ist ab dem 25.2. als DVD zu haben und sie steht auch bei iTunes, Amazon, VideoBuster, Videoload, kinox und Maxdome für VoD und Download bereit.

 

 

Am 1.6. zeigt das Bayerische Fernsehen den Piloten von "Mensch.Land.Maschine". Autor und Regisseur Josef Mayerhofer spannt in der Sendung einen weiten Bogen: Von der Liebe zu den Oldtimern bis hin zu innovativen Lösungen für die Landwirtschaft.

 

 

Unsere Doku "Dreiviertelblut- Weltraumtouristen" (Regie: Marcus H.Rosenmüller und Johannes Kaltenhauser) ist fertig und ursprünglich wollten wir die Premiere auf dem Münchner Dokfest feiern. Aufgrund der aktuellen Lage verschieben wir diese in den Juli.

 

 

Das Dokfest findet dieses Jahr digital statt. Wir steuern das Konzert von Dreiviertelblut im Cirkus Krone bei. Hier können sie es zwischen dem 7. und 24.Mai deutschlandweit abrufen.

 

 

Für das Servus TV-Format "Heimatleuchten" verschlägt es unser Team zum Wilden Kaiser nach Tirol. Autor Christian Stiefenhofer trifft auf spannende Protagonisten, für deren Leben die Gebirgsgruppe eine imposante Kulisse darstellt. Kamera: Felix Raitz von Frentz. Schnitt: Tim Sprado.

 

 

Wir unterstützen den neu gegründeten Verein Retla. Retla (= Alter rückwärts) steht unter der Schirmherrschaft von Michaela May und Elmar Wepper und kümmert sich um hilfsbedürftige Seniorinnen und Senioren. Auf unbürokratische Weise werden Gelder gesammelt und damit ausgewählte Projekte gefördert. Hier geht es zur Retla-Homepage.

 

 

Der Hafnerhof in Kärnten steht im Zentrum des Geschehens einer weiteren Folge für die Servus TV-Reihe "Ich-Bauer". Hier betreibt die Großfamilie Nuart erfolgreich eine Hofkäserei. Regisseurin Barbara Weber begleitet sie durch ein ereignisreiches Jahr, so steht auch die Hofübergabe demnächst an. An der Kamera: Felix Raitz von Frentz.

 

 

Ein Leben in vollkommener Abgeschiedenheit auf einer Alm stellt für viele einen lang gehegten Traum dar. Autor Marc Haenecke und Kameramann Johannes Straub machen für ein "Heimatleuchten" (Servus TV) einige Höhenmeter, um auf besondere Menschen zu treffen, die sich diesen Traum verwirklicht haben.

 

 

Im abgelaufenen Jahr waren unsere Teams wieder weltweit im Einsatz. Die mit Auto und Flugzeug zurückgelegten Kilometer kompensieren wir komplett via atmosfair, der Klimaschutzorganisation von Schirmherr Klaus Töpfer. Hier geht es zur atmosfair-Seite mit ausführlichen Informationen.

 

 

Im Burgenland hält Spitzenkoch Max Stiegl die Tradition des "Sautanzes" hoch, ein fast in Vergessenheit geratenes Schlachtfest aus alten Zeiten. Die kulinarische Vollverwertung macht Regisseur Jens Pfeiffer zum Thema seines neuen Films für Servus TV. Kamera: Olaf Bitterhoff.

 

 

Mit den Filmen "Bayer, die Bauern und die Bienen" und "Bioschutz statt Ackergift" gehen die ZDF-Formate ZDF zoom und planet e erstmals eine inhaltliche Fusion miteinander ein. Im Fokus der Ermittlungen von Autor Berndt Welz steht eine äußerst umstrittene Gruppe von Insektengiften, die Neonicotinoide. Ihr fahrlässiger Einsatz ist wohl nicht nur für das gewaltige Bienensterben der letzten Jahre mitverantwortlich. Vielmehr hätte die ganze Misere schon früh verhindert werden müssen, da die möglichen Gefahren für das Ökosystem dem Hersteller wohl schon vor der Zulassung bekannt waren. Eine Produktion der Dokutopia UG. An der Kamera: Moritz Frisch, Gerardo Milzstein, Oliver Kratz und Frank van Vught.

 

 

Die Sternstunden- Spenden-Gala des Bayerischen Rundfunks wird am 13.12. wieder aus der Nürnberger Frankenhalle übertragen. Wir freuen uns über den erneuten Auftrag die Zuspieler für die Live-Sendung beizusteuern. Hier geht es direkt zur Sternstunden-Seite.

 

 

Ein mit aktuellen Konzertausschnitten angereichertes Portrait des Pinzgauer Musiktrios "Hollerstauden" ist das neueste Projekt von Filmemacher Alexander Saran. An der Kamera: Aline László sowie Felix Raitz von Frentz für eine weitere Doku im Auftrag von Servus TV.

 

 

Das Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) bekommt von uns Unterstützung für eine neue Imagekampagne. Im Fokus der hierfür entstehenden Filme steht der Beruf des Erziehers. Die Regie führt Gerhard Hross.

 

 

Das Bayerische Fernsehen zeigt am 25.09. unsere Doku "B12- Gestorben wird im nächsten Leben". Der Film von Regisseur Christian Lerch steht dann noch für 4 Wochen in der BR-Mediathek. Außerdem ist unsere Webserie "B12- Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens" wieder in der BR-Mediathek zu sehen.

 

 

Eine größere Abordnung unserer Kameraabteilung ist unter der Federführung von DOP Frank Meyer im Fürther Stadttheater vor Ort. Hier zeichnen wir für den Hamburger Kabarettisten Bodo Wartke sein aktuelles Liveprogramm "Antigone" auf. Das allseits hochgelobte Stück ist demnächst auch auf DVD erhältlich.

 

 

Rechtzeitig zu den Play-Offs in der DEL porträtieren wir vier herausragende Eishockeyspieler vom EHC Redbull München. So begeben sich Florian Merhart (Regie) und die Kameramänner Bartek Latosinski und Frank Meyer vorübergehend ins kühle Eisstadion.

 

 

Nach der späten Schneeschmelze in diesem Frühling reist unser Autor Marc Haenecke mit seinem Kameramann Johannes Straub ins Südtiroler Sarntal. Hier ensteht eine neue Folge für das Format "Heimatleuchten" auf Servus TV.

 

 

Für eine neue Folge des Servus TV- Formats "Heimatleuchten" bewegt sich Filmemacher Hannes Schuler in tief verschneiten Bergwelten. Mit seinem Kameramann Johannes Straub portraitiert er die Tiroler Region Serfaus-Fiss-Ladis und erzählt Geschichten von Menschen voller Lebensfreude.

 

 

Im abgelaufenen Jahr waren unsere Teams wieder weltweit im Einsatz. Die mit Auto und Flugzeug zurückgelegten Kilometer kompensieren wir komplett via atmosfair, der Klimaschutzorganisation von Schirmherr Klaus Töpfer. Hier geht es zur atmosfair-Seite mit ausführlichen Informationen.

 

 

Die Ärzte ohne Grenzen helfen Betroffenen von natürlich verursachten oder von Menschen geschaffenen Katastrophen sowie von bewaffneten Konflikten. Wir unterstützen die Organisation bei ihren Vorhaben.

 

 

Seit 25 Jahren gibt es mittlerweile die Sternstunden-Aktion vom Bayerischen Rundfunk. Wir gratulieren recht herzlich und freuen uns sehr, die Zuspieler für die Gala beizusteuern zu dürfen. Hier geht es direkt zur Sternstunden- Seite.

 

 

Pünktlich zum Fest: Ab dem 7.12. ist jetzt unsere Doku "B12- Gestorben im nächsten Leben" auf DVD zu haben. Sie erscheint unter dem feinen Label good!movies.

 

 

Zusammen mit Kameramann Johannes Straub begibt sich der Filmemacher Hannes Schuler auf die Reise ins schöne Salzkammergut. In der grandiosen Landschaft sammelt er spannende Geschichten über den "Bauernherbst". So entsteht eine neue Folge für das Format "Heimatleuchten" auf Servus TV.

 

 

Mit Johannes Kaltenhauser an der Kamera und Florian Vogel in der Postproduktion unterstützen wir das Video "Mia ned" der Künstler mit Herz. Wir freuen uns mit Regisseur Christian Lerch, dass es letzendlich so viele Menschen vor der Landtagswahl erreicht hat.

 

Ab sofort ist nun unsere Doku "B12- Gestorben im nächsten Leben" im Kino zu sehen. Hier geht es zu den Terminen der Kinotour mit Regisseur Christian Lerch sowie der Liste mit den Spielstätten.

 

 

In seiner Doku "München – Stadt in Angst" geht Regisseur Stefan Eberlein den Ursachen der Panik nach, die sich nach dem verheerenden Amoklauf vor zwei Jahren in München ausgebreitet hat. An der Kamera: Johannes Kaltenhauser, Schnitt: Robert Vakily. Das Bayerische Fernsehen strahlt den Film am Mittwoch, den 18.7. um 22.45 Uhr, aus.

 

 

Die Website zu unserer Kino-Doku "B12 – Gestorben wird im nächsten Leben" ist ab sofort online. Detaillierte Infos zum Kinostart ab 19.Juli uvm. unter: https://www.b12-film.de.

 

 

Die wohl sortierten Musikfilmtage Oberaudorf zeigen dieses Jahr unser Portrait "Herbert Pixner – welche Volksmusik meinen Sie?". Am Sonntag, den 8. Juli läuft die Doku von Regisseurin Barbara Weber im Kloster Reisach, nähere Infos zum Programm gibts hier.

 

 

Die Münchener Sozialgenossenschaft "Bellevue di Monaco" öffnet offiziell ihre Pforten. Über mehrere Jahre haben Autor Leo Steinbichler und Kameramann Hannes Kaltenhauser die Entstehungsgeschichte begleitet. Im Rahmen der Feierlichkeiten am 9. Juni läuft nun der Film.

 

 

Jetzt bringen wir unsere Doku "B12 –Gestorben wird im nächsten Leben" selbst ins Kino: Zusammen mit den Agenturen 24 Bilder und Ana Radica, sowie Andrea Hailer bereiten wir den bayernweiten Kinostart am 19.Juli vor.

 

 

Regisseur Martin Maria Leckert macht sich auf den Weg ins Ötztal. Einen Sommer lang begleitet er dort eine ehrenwerte Familie, die einen Hof in extremer Lage bewirtschaftet. An der Kamera: Bartek Latosinski. Die Doku der Reihe "Ich Bauer" wird dann nächstes Jahr auf Servus TV ausgestrahlt.

 

 

Am Samstag den 9.Juni gegen 21 Uhr zeigen wir unsere Doku "B12-Gestorben wird im nächsten Leben" am Ort des Geschehens: Die Raststätte B12 liegt kurz vor Hohenlinden. Bei der Open-Air-Vorführung werden einige Protagonisten sowie der Regisseur Christian Lerch anwesend sein.

 

 

Zusammen mit unserer Regisseurin Barbara Weber dreht Hannes Kaltenhauser gerade am Attersee. So entsteht ein längeres Portrait einer äußerst umtriebigen und charismatischen Frau für die Servus TV-Reihe "Ich Bauer".

 

 

Diesen Sommer produzieren wir eine weitere Folge für das Servus TV-Format Heimatleuchten: Im Fokus dieser Folge stehen die Band "Die Seer" und deren Heimat, das Ausseer Land. Filmemacher Jens Pfeifer und Kameramann Bennie Zecher setzen das Ganze in Szene. Schnitt: Florian Vogel.

 

 

Zusatzscreening auf dem Dokfest München: "B12- Gestorben wird im nächsten Leben" steht auf der Shortlist des deutschen Wettbewerbs DOK.deutsch und bekommt deshalb noch eine Vorstellung am Sonntag, den 11.Mai um 20 Uhr im Rio

 

 

Neu im Kino: Auf dem Münchener Dokfest feiern wir die Premiere unserer Doku "B12- Gestorben wird im nächsten Leben". Erstmals gezeigt wird der Film von Christian Lerch am 5.Mai um 18.30 im Rio. Weitere Vorstellungen: Am 8.5. um 11 Uhr in der HFF/am 10.5. um 16.30 Uhr HFF/ Freitag, um 11.5. um 19 Uhr im Rio

 

 

Für die Reihe "Lebenslinien" im Bayerischen Fernsehen portraitiert Andi Niessner die Münchener Schauspielerin Jutta Speidel. An der Kamera: Markus Krämer und Pascal Hofmann. Der Film ist hier zu sehen in der ARD-Mediathek.

 

 

Zur Zeit widmet sich Filmemacher Jens Pfeifer "Innsbruck im Winter". Die neue Servus TV-Episode für Heimatleuchten dreht er zusammen mit unserem geschätzten Kameramann Johannes Straub.

 

Am Sonntag, den 14.1. um 18.00 Uhr zeigt Servus TV unsere Doku "Kleinwalsertal – Die schönste Sackgasse der Welt". Unser Autor Christian Stiefenhofer hat sich zusammen mit Kameramann Olaf Bitterhoff zu den Walsern begeben.

 

 

Im abgelaufenen Jahr waren unsere Teams wieder weltweit im Einsatz. Die mit Auto und Flugzeug zurückgelegten Kilometer kompensieren wir komplett via atmosfair, der Klimaschutzorganisation von Schirmherr Klaus Töpfer. Hier geht es zur atmosfair- Seite mit ausführlichen Informationen.

 

 

Auch in 2017 haben wir wieder die Zuspieler für die BR-Sternstunden Gala produziert. Großen Respekt für alle Unterstützer der Aktion: Es wurden über 7,7 Millionen € für Kinder in Not gesammelt! Hier geht es zur Sternstunden- Seite.

 

 

In freundschaftlicher Zusammenarbeit von Johannes Kaltenhauser und Martin Otter (Marsfeld) entstanden dieses Jahr diverse Imageclips für den bayerischen Realschullehrerverband. Die Filme veranschaulichen das Profil der Realschule in Bayern und verdeutlichen die weiterführenden Möglichkeiten auf diesem Bildungsweg.

 

 

Unsere Webserie "B12 – Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens" erblickt zeitgleich mit der BR-Mediathek das Licht der Welt. Regie: Christian Lerch. Kamera: Johannes Kaltenhauser.

 

Unser Portrait "Herbert Pixner – Welche Volksmusik meinen Sie?" läuft erstmals am Freitag, den 3.11. um 21.15 auf Servus TV. Filmemacherin Barbara Weber begegnete dem beliebten Musiker, an der Kamera: Johannes Kaltenhauser.

 

 

Zusammen mit dem Regisseur Stefan Eberlein werden wir die Ereignisse um den Amoklauf am OEZ aufarbeiten und zeigen, wie daraus ein vermeintlicher Terroranschlag mit über 70 Zielen wurde. Der Dokumentarfilm "An einem Freitag im Juli (AT)" wird vom FFF Bayern gefördert- eine Koproduktion mit dem Bayerischen Fernsehen, Redaktion Dokumentarfilm.

 

 

Wir suchen für unsere Kameraabteilung noch erfahrene Assistenten und Tonleute. Bei Interesse kannst Du Dich am besten unter mail@suedkino.de bewerben. Wir freuen uns von Dir zu hören!

 

 

Am 31.8./Wh. am 3.9. läuft auf Servus TV unsere Doku "Sehnsucht und Verbrechen", Regie: Thomas Wedmann, Kamera: Olaf Bitterhoff. Das unkonventionelle Portrait von Friedrich Ani gewährt Einblick in die Schaffenswelt des beliebten Krimiautors.

 

 

In drei 45-minütigen Folgen zeigt das Bayerische Fernsehen unsere Reihe "Über Nacht bei Familie...". Julia Bauer (Regie) besuchte zusammen mit Benjamin Zecher (Kamera) zu einer ungewöhnlichen Tageszeit die jungen Familien in ihrem Alltag. Ausstrahlung ist am Sonntag den 6.8., 13.8. und 20.8., jeweils um 15.15 Uhr.

 

 

Das Mittenwalder Open-Air-""Kino unterm Karwendel"" zeigt am 27.7.unsere Doku "Unsichtbares Land - auf den Spuren von Alois Irlmaier". Es gibt noch eine andere Möglichkeit den Film zu sehen: hier können Sie die DVD inkl. Zusatzmaterial bestellen.

 

 

Ein spezieller Kinotipp: Zwei mal läuft unsere Webserie "B12 – Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens" auf dem Münchener Filmfest. Am Sonntag, den 25.6. um 20 Uhr in der HFF/ Kino1 sowie am Montag, den 26.6. um 10.30 Uhr in der HFF/ Kino 2. Regie: Christian Lerch, Kamera: Johannes Kaltenhauser. Hier gibt es die Tickets.

 

 

24 Stunden Bayern. Ein sehenswertes Mammut-Projekt, das es so schnell nicht wieder geben wird. Wir haben die aufwendige Produktion von Zeroone und Megaherz mit 16 Kamerateams unterstützt und gratulieren herzlich zum großartigen Erfolg. Die Ausstrahlung war am 05.Juni, hier der Link zur Website.

 

Vor genau 25 Jahren ist der Münchener Flughafen von Riem in Richtung Freising gezogen. Zur amtlichen Feier dieses Jubiläums haben wir diesen Film produziert. Regie: Matthias Edlinger, Kamera: Johannes Kaltenhauser.

 

 

"Mein Prater – mein Leben". Für die Servus TV Reportage erzählen Andreas Dorner und Franz Gruber die Geschichte des ältesten Vergnügungsparks Europas. An der Kamera: Harald Vonend.

 

Filmemacher Christian Stiefenhofer begibt sich im Auftrag von Servus TV (Heimatleuchten) auf einen winterlichen Dreh ins einzigartige Kleinwalsertal. Mit dabei an der Kamera sind Olaf Bitterhoff, Toni Felixberger und Florian Vogel.

 

 

Nach der Verleihung des deutschen Fernsehpreises knallen bei der Galileo- Redaktion die Korken: Wir gratulieren recht herzlich und freuen uns über die langen Jahre, die wir miteinander schon verbracht haben.

 

 

Die Enns ist der rote Faden für eine neue Folge von "Heimatleuchten" bei Servus TV: Regisseur Jens Pfeifer dreht zusammen mit Tobias Tempel (Kamera) und begegnet hier äußerst zufriedenen Menschen.

 

 

Ein weiteres Konzert-Highlight für unsere musicdivision: Georg Ringsgwandl spielt in den Münchner Kammerspielen und wir sind mit mehreren Kameras live dabei. Federführend waren Hannes Kaltenhauser und Benjamin Zecher.

 

 

Im abgelaufenen Jahr waren unsere Teams wieder weltweit im Einsatz. Die mit Auto und Flugzeug zurückgelegten Kilometer kompensieren wir komplett via atmosfair, der Klimaschutzorganisation von Schirmherr Klaus Töpfer. Hier geht es zur atmosfair-Seite mit ausführlichen Informationen.

 

 

Auch dieses Jahr haben wir wieder die Zuspieler für die BR-Sternstunden Gala produziert. Großen Respekt für alle Unterstützer der Aktion: Es wurden über 6,5 Millionen € für Kinder in Not gesammelt! Hier geht es zur Sternstunden- Seite.

 

 

Die Münchener Hip-Hopper Blumentopf drehen eine letzte Runde durch die großen Konzert-Säle im Land, dann ist die Band Geschichte. Wir begleiten für eine Doku (BR/ Puls) die letzten Auftritte mit dem Höhepunkt im Münchner Zenith.

 

 

Das letzte Blumentopf-Konzert ist jetzt online, zu sehen ist es hier. Chefkameramann bei dieser Geschichte war Frank Meyer.

 

 

Unsere im Auftrag von Servus TV produzierte Doku "Schitour ins Ungewisse" (Regie:Tom Dauer) wird im Herbst auf drei interessanten Festivals gezeigt:
Bergfilmfest Tegernsee (20.10.)
Mountainfilm-Fest Graz (09.11.)
Bergsichten Dresden (12.11. + 13.11.

 

 

In Lodwar, einer kenianischen Kleinstadt nahe der Grenzen zum Süd Sudan und zu Äthiopien sitzt die deutsche NGO „Learning-Lions“ (http://www.learninglions.org). Sie stellen jungen Leuten moderne Ausbildungswege zur Verfügung (Web + Video), mit dem Ziel, sich später selbständig zu machen. Filmemacher Marc Haenecke leitet hier ein zweiwöchiges Filmseminar, das wir gerne unterstützen.

 

 

Ausnahmemusiker Herbert Pixner bewegt sich in seinem Schaffen zwischen Welt- und Volksmusik. Ein Portrait von Autorin Barbara Weber offenbart nun die Persönlichkeit des Südtirolers jenseits der Bühnenfigur. Kamera: Johannes Kaltenhauser, im Auftrag von Servus TV.

 

 

Wir haben mit der RED DRAGON WEAPON einen hochwertigen Neuzugang in unserem Kamerapool zu vermelden. Die Aufzeichnung ist in bis zu 6K möglich in REDCODE RAW, Apple Pro Res oder Avid DNxHR/HD.

 

 

24 Stunden Bayern – ein Tag in Bayern: 100 Kamerateams drehen für das größte Dokuprojekt in der Geschichte des Bayerischen Fernsehens. Federführend sind zero one film und Megaherz. Es ist uns eine Ehre dieses außergewöhnliche Projekt mit diversen Kamerateams zu unterstützen.

 

 

Der REPORT MAINZ Bericht "Fall Felbinger" wurde für den Grimmepreis nominiert. Wir freuen uns mit unserem Kameramann Matthias Barth, der bei diesem erfolgreichen Projekt beteiligt war.

 

Das Dok.Fest München zeigt unseren Film Kofelgschroa.Frei.Sein.Wollen. Er läuft auf dem Gasteig Open Air am Samstag, den 14.Mai, Beginn ist um 21.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

 

 

250 Jahre Wiener Prater. Filmemacher Franz Gruber blickt hinter die Kulissen des zwielichtigen Ortes und grellbunten Vergnügungsparks. An der Kamera: Harald Vonend und Jörg Stefke. Die 47-minütige Reportage läuft am 09.Juni auf 21.15 Uhr auf Servus TV.

 

 

Mit Hubert von Goisern auf US Tour: Im Auftrag von Servus TV begleiten Regisseur Jens Pfeifer und Kameramann Tom Leitl den Ausnahmemusiker aus Oberösterreich. Der musikalische Roadtrip ist geprägt von herzlichen Begegnungen mit alten Weggefährten und einer kritischen Annäherung an die wankende Supermacht.

 

 

Dem international äußerst erfolgreichen Jazzbassisten Eberhard Weber ist ein 50-minütiges Portrait gewidmet. Im Auftrag der Ludwigsburger Produktionsfirma avindependents drehen wir in Frankreich, USA und Deutschland. Kamera: Johannes Kaltenhauser, Regie: Julian Benedikt.

 

 

Am Freitag, den 15.1. läuft auf Servus TV unsere Doku "Schitour ins Ungewisse". Der Autor Tom Dauer verbringt zusammen mit dem Musiker Peter Stannecker und Bergführer Stefan Rusch sechs wundervolle Tage in den Allgäuer Alpen. "Ein alpines Roadmovie dessen große Bühne die Berge sind." Kamera: Nico Ritzkowsky und Daniel Bartsch.

 

 

Wir unterstützen das Angkor Kidscenter in Kambodscha. Die Schule für mittlerweile 250 Khmer- Kinder befindet sich in einer der ärmsten Gegenden des Landes. Träger des Bildungs-Projekts ist der gemeinnützige Verein "helpucation e.V.". Hier gibt es mehr Infos darüber, Spenden sind durchaus willkommen!

 

 

Im abgelaufenen Jahr waren unsere Teams wieder weltweit im Einsatz. Die mit Auto und Flugzeug zurückgelegten Kilometer kompensieren wir komplett via atmosfair, der Klimaschutzorganisation von Schirmherr Klaus Töpfer. Hier geht es zur atmosfair- Seite mit ausführlichen Informationen.

 

 

Am 11.12. wird ab 19.45 Uhr die Sternstunden Gala des Bayerischen Rundfunks aus der Nürnberger Frankenhalle übertragen. Es freut uns sehr, dass wir auch dieses Jahr der über 3-stündigen Live-Sendung wieder die Zuspieler beisteuern dürfen. Hier geht es zur Sternstunden-Seite.

 

 

Ab sofort ist die DVD von "Unsichtbares Land - auf den Spuren von Alois Irlmaier" im Handel erhältlich. Die aufwendig recherchierte Doku von Johannes Kaltenhauser über den bekannten bayerischen Hellseher können Sie hier bestellen.

 

 

"Vom Umgang mit der Zeit": Filmemacherin Julia Bauer erzählt in fünf eindringlichen Portraits von Menschen, die sich ein individuelles Lebenskonzept geschaffen haben. Dabei trägt ein ungewöhnlicher Rhythmus die Filme, die dem Zuschauer Zeit zum Zuschauen und Zeit zum Nachdenken geben. Kamera: Benjamin Zecher. Das Bayerische Fernsehen zeigt die Reihe von Montag, den 16.11. bis Freitag 20.11. jeweils um 17 Uhr.

 

 

Am 03.12. finden im Münchener Club Harry Klein die Wolfenbüttler Festspiele statt. Mit am Start sind DJ Hell, Sepalot (Blumentopf), Florian Keller und die Jungs von LaBrassBanda mit ihrem Bandabeats Soundsystem. Die Südkino Musicdivision hat hierfür im Vorfeld einen Trailer gedreht: http://www.jaegermeister.de/de-de/home/wolfenbuetteler-festspiele-breaksbeatsnbrasses/

 

 

Für das Bayerische Fernsehen portraitieren wir eine oft beneidete Dame, die zwei spannende Berufe ausübt. Sandra König chauffiert die Fußball-Profis vom FC Bayern. Außerdem führt sie noch ihr eigenes Unternehmen: Eine Schule für Pferdekommunikation. Ein Film von Julia Bauer, Kamera: Benjamin Zecher

 

 

Der 14-jährige Dylan besucht die Ballettschule der Mailänder Scala, eine der bedeutendsten Tanzschulen der Welt. Für den Kinderkanal KIKA produzieren wir nun das Portrait "Schau in meine Welt: Dylans Traum". Autor Antonio Guidi taucht zusammen mit den Kameramännern Daniel Schönauer und Tobias Tempel in ein junges Leben ein, das von Disziplin, großer Leidenschaft und hartem Training geprägt ist.

 

 

Die 30. Auflage der Südtiroler Oldtimer-Rallye "Schenna Classic" bietet den Anlass für eine aufwendig produzierte Doku-Reihe, die im September auf Servus- TV ausgestrahlt wird. Regisseur Alexander Saran und Chefkameramann Olaf Bitterhoff begleiten mit ihrem Team den Tross historischer Fahrzeuge durch eine der schönsten Landschaften Europas. Hinter dem Lenkrad sitzen u.a. das österreichische Schauspielerpaar Nina Proll und Gregor Bloéb, Prinz Hubertus von Hohenlohe, der Musiker Herbert Pixner sowie die charmante Kabarettistin Nina Hartmann.

 

 

Am 15. Mai erscheint nun die DVD unserer Produktion "Kofelgschroa. Frei. Sein.Wollen." Der von Presse und Publikum hoch gelobte Dokumentarfilm von Barbara Weber wird in Deutschland von Movienet auf DVD und als EST/VoD veröffentlicht und von Trikont/ Indigo vertrieben. Exclusives Bonusmaterial!

 

 

Seit 23.April läuft in ausgewählten Kinos der Dokumentarfilm "Hubert von Goisern – Brenna tuats schon lang". Produktion: Kurt Langbein, Wien. Südkino zeigte sich für den Kameraservice verantwortlich. Hinter der Kamera: Johannes Kaltenhauser, Regie: Marcus H. Rosenmüller.

 

 

Für den Sender Servus TV entsteht dieses Jahr auch eine Doku im abgelegenen Villgratental. Unsere Autorin Barbara Weber widmet sich zusammen mit den Kameramännern Johannes Kaltenhauser und Ralph Zipperlen dem arbeitsreichen Leben einer besonderen Bergbauernfamilie.

 

 

Weiter auf Tour ging es dann auf Skiern. Für das Servus TV Format "Faszination Heimat" drehten wir in den Allgäuer Alpen und im Kleinwalsertal eine außergewöhnliche Skitour. Autor der Doku ist Tom Dauer, Kamera: Niko Ritzkowsky.

 

 

Das Jahr 2015 begann mit einem schönen Roadtrip: Eine Woche lang begleiteten wir die Kölner Band Annenmaykantereit für die Sendung Startrampe auf ihren eigenwilligen Pfaden. Kamera: Namche Okon + Tom Leitl.

 

 

Seit über zehn Jahren unterstützt der Bayerische Rundfunk notleidende Kinder mit seiner Benefizaktion "Sternstunden". Für die Live-Gala aus der Nürnberger Frankenhalle haben wir die Zuspieler produziert. Hier werden einzelne Hilfs-Projekte sowie die Telefonaktion mit den prominenten Unterstützern vorgestellt. So konnten am Ende des Tages bei der Aktion über 6 Millionen Euro für den guten Zweck gesammelt werden.

 

 

Das Bayerische Fernsehen zeigt von Montag 01.12. bis Freitag 05.12 jeweils um 17 Uhr unsere Doku Reihe "Über Nacht bei Familie..."
Autorin Julia Bauer hat fünf bayerische Familien während ihrer "Familienzeit" besucht und einen Abend und eine Nacht lang begleitet. Der Zuschauer erfährt dabei viel über die unterschiedlichsten Lebensentwürfe. Kamera: Benjamin Zecher, Johannes Kaltenhauser sowie Florian Vogel.

 

Die diesjährige ARD-Themenwoche läuft vom 15. bis 21. November unter dem Motto "Toleranz". In Kooperation mit dem Bayerischen Fernsehen ensteht hierfür die Doku "Grenzgänger- Wie tolerant bist Du?" unter der Regie von Barbara Weber, Kamera: Daniel Schönauer und Stefan Held. Elf Jugendliche und ein Toleranztrainer gehen in Rollenspieln an ihre Grenzen. Mit dabei: jugendliche Flüchtlinge, Schülerinnen und Schüler aller Schularten- von der Förderschule bis zum Gymnasium. Der Film wird am Samstag, den 15.11. um 10.45 Uhr in der ARD und nochmals am 20.11. um 22.30 Uhr im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt.

 

 

Die aktuelle Live-DVD "Kiah Royal" der Chiemgauer Band LaBrassBanda wurde im April in einem Kuhstall produziert und ist seit Ende September auf dem Markt. Wir unterstützten das Projekt mit Florian Schilling, Olaf Bitterhoff, Bartek Latosinski, Frank Meyer und Janis Willbold als Kameradienstleister. Auftraggeber: Rocket Studios.

 

 

Der charismatische Schriftsteller Friedrich Ani steht im Mittelpunkt einer weiteren Doku für das Servus TV- Format "Faszination Heimat". Regisseur Thomas Wedmann und Kameramann Olaf Bitterhoff begleiten Herrn Ani durch seine Heimatstadt. Hier ermittelt in den meisten Fällen auch sein Kommissar Tabor Süden, auf der Suche nach Vermissten und Verschwundenen.

 

 

Wir haben einen Kinostart zu vermelden: Ab 7. August läuft unser Film "Kofelgschroa Frei.Sein.Wollen" (Regie: Barbara Weber, Kamera: Johannes Kaltenhauser) in folgenden bayerischen Städten an:
Augsburg, Bad Tölz, Erding, Garmisch- Partenkirchen, Holzkirchen, Ingolstadt, Landshut, München (City, neues Monopol, Kino Solln, Mathäser, Rio), Nürnberg, Oberammergau, Penzberg, Pfaffenhofen, Regensburg, Rosenheim, Seefeld- Hechendorf, Schongau und Straubing.
Außerhalb Bayerns noch in:
Berlin- FAF
Düsseldorf- Kino im Savoy,
Köln- Filmpalette
Hamburg- Abaton Kino
Sondervorstellung (!!!): Open Air am Stoa; 14.8. Edling bei Wasserburg/Inn: Konzert der Band Kofelgschroa und im Anschluss der Film

Festivaltermine Termine:
Musikfilmtage Oberaudorf
11.7. Open Air (Regisseurin Barbara Weber ist anwesend)
5-Seen Festival
29.7. Starnberg (Regisseurin Barbara Weber ist anwesend)
30.7. Herrsching (Regisseurin Barbara Weber ist anwesend)

 

 

Seit 2006 gibt es bei der Fußball-WM die RAPortagen der Münchener Hip-Hop-Gruppe Blumentopf. Im Auftrag vom ARD -WM Studio haben wir nun diese zusammen mit Regisseur Daniel Kuhn vorproduziert. Hier gibts einen Einblick in die nächtlichen Dreharbeiten im Münchener Dantestadion.

 

 

Der Vorarlberger Schriftsteller Robert Schneider feierte mit seinem Roman "Schlafes Bruder" einen weltweiten Erfolg. Für das Format "Faszination Heimat" auf Servus TV produzieren wir nun eine 50-minütige Doku über Herrn Schneider und seine Lebenswelt. Autor ist Thomas Wedmann, Kamera: Olaf Bitterhoff.

 

 

Das Bayerische Fernsehen zeigt am 12.6. um 17 Uhr und am 13.6. um 15 Uhr unsere Doku "Jenseits der Ferne – Die stille Reise des August Frommer". Idee, Kamera, Schnitt, Regie: Johannes Kaltenhauser und Florian Vogel.

 

 

Hier gehts zum Trailer von "Kofelgschroa Frei. Sein. Wollen"

 

Es gibt noch einmal die Möglichkeit die Kofelgschroa- Doku auf dem Dokfest in München zu sehen: Am Mittwoch, den 14.5. läuft der Film um 22.00 Uhr im Atelier unter dem Motto "Best.Doks"

 

 

Die Südkino-Produktion "Kofelgschroa Frei. Sein. Wollen" (Regie Barbara Weber, Kamera Johannes Kaltenhauser) feiert Premiere auf dem Münchner Dokumentarfilmfest 2014. Am Dienstag, 13.05.14 um 21.30 Uhr im Arri-Kino. Wir freuen uns über jeden Besucher! Kurz davor, am Freitag, 09.05. zeigt die HFF München den Film um 21.30 Uhr auf ihrem Kino Open Air.
"...einer der Höhepunkte auf dem diesjährigen Dokumentarfilmfest" (BR - KinoKino)

 

 

Das von Südkino produzierte Lipdub Video für die Flughafen München GmbH gewinnt bei den Internationalen Wirtschaftsfilmtagen 2014 in der Kategorie "Corporate Video/Imagefilm". Ausserdem freuen wir uns sehr über die Auszeichnung "Intermedia-Globe in Gold" beim World Media Festival 2014 in der Kategorie "Internal Communications/Motivation".

 

 

Der von uns produzierte Film "Unsichtbares Land - auf den Spuren von Alois Irlmaier" läuft am 20.03.14 um 17.00 Uhr im Bayerischen Rundfunk. Johannes Kaltenhauser begibt sich auf Spurensuche und rekonstruiert anhand von Zeitzeugen das Leben eines einfachen Mannes: Alois Irlmaier. Irlmaier konnte Ereignisse scheinbar vorhersehen und dies brachte ihm den Ruf eines Hellsehers ein. Den Rummel um seine Person, den dieser Ruf verursachte, konnte der gelernte Brunnenbauer nie ausstehen - und seine Begabung war auch ihm selbst ein großes Rätsel...

 

 

Für den Film "Der seltsame Herr Gurlitt" (am 19.03.14, 21.50 Uhr auf ARTE) übernahm Südkino einen Großteil der Dreharbeiten und die komplette Postproduktion. Auftraggeber war BROADVIEW aus Köln.

 

 

Vom Montag 25. bis Freitag 29.11. läuft im Bayerischen Fernsehen täglich um 17 Uhr die Dokuserie "Wir trauen uns anders!". Unsere Autorin Julia Bauer begleitet fünf bayerisch-internationale Paare auf ihrem speziellen Weg ins gemeinsame Eheglück.

 

 

Das für die Flughafen München GmbH produzierte LipDub-Video ist für den European Excellence Award in der Kategorie "Corporate Film and Video" nominiert.

 

 

Wir freuen uns, Ihnen unser neues Label "Musicdivision" vorstellen zu dürfen. Bitte treten Sie hier ein.

 

 

Im Auftrag vom Münchener Flughafen haben wir gerade ein LipDub-Image-Video produziert. Über 200 Mitwirkende vor der Kamera von Frank Meyer unter der Regie von Matthias Edlinger, assistiert von Bernadette Huber.
Das fertige Video sehen Sie hier

 

 

Für das Förderprogramm Life + Natur der EU haben wir eine Doku über das letzte großflächig genutzte Mittelwaldgebiet Deutschlands gedreht. Regie: Gerhard Hross in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Iphofen.

 

 

Es entsteht gerade ein Musikvideo für die Band "Lary" aus Berlin unter der Regie von Matthias Edlinger. Die Produktion läuft wieder im Auftrag der BR- Sendung "Startrampe".

 

 

Am Sonntag, den 05. Mai zeigt das ZDF um 14.45 Uhr den Film "Die Affenfänger von Cat Ba". Eine spannende Rettungsaktion für die letzten Goldkopflamuren auf der Insel Cat Ba vor der Küste Vietnams. Kameramann Johannes Straub war zusammen mit Autor Hannes Schuler im Auftrag von Blackbird Film Marvin Entholt vor Ort.

 

 

Für die Reihe "Faszination Heimat" von Servus TV ensteht derzeit eine Folge mit dem Arbeitstitel "Skitour einmal anders". 3 Tourengeher begeben sich für 5 Tage auf eine Reise auf Skiern - Ziel unbekannt...

 

 

Unsere Produktion "Lilli: Mein Opa hat Alzheimer" wurde mit dem EMIL 2013 des Burda-Verlages für gutes Kinderfernsehen ausgezeichnet. Ein halbes Jahr lang hat Autorin Barbara Weber in ihrer Familie beobachtet, wie ihre drei Töchter, vor allem Lilli, die Älteste, mit dem Leidensweg und dem Tod des Großvaters umgehen. Laut EMIL-Jury beschreibt der Film auf eine sehr liebevolle Weise die “humane Botschaft: Ein Mensch gehört immer noch dazu, auch wenn er dement wird, und Kinder können oft mehr, als man ihnen zutraut”.

 

 

Am 07.April läuft um 19.05 Uhr auf ProSieben das Galileo Spezial "Anschluss gesucht – Mit dem Linienbus durch Deutschland". Die beiden Hosts Elena Bruhn und Haro Füllgrabe liefern sich ein skurriles Wettrennen per Linienbus. Autor Thomas Furch hat die Geschichte mit den Kamermännern Olaf Bitterhoff und Frank Meyer realisiert. Die jeweils zweite Kamera bedienten Tom Leitl und Florian Schuster.

 

 

Seit kurzem verfügen wir neben unserer RED-One Kamera auch über eine RED-Epic mit komplettem Zubehör. U.a. dreht die Kamera Highspeed bis zu 400B/s.

 

 

Für die Bands THE DOPE und CLAIRE entstehen derzeit zwei Musikvideos. Regie führen David da Cruz bzw. Matthias Edlinger.

 

 

Das Musikvideo "Neulich in der City" von Blumentopf (Regie: Bernadette Huber, Kamera: Frank Meyer, Prod.: Benny Zecher) ist nominiert für den ECHO 2013 in der Kategorie "Bestes Musikvideo national) Mehr

 

 

Für die Jugendreihe STARK! im ZDF produziert Südkino den Film "Lilli: Opa hat Alzheimer". Ein halbes Jahr hat die Autorin Barbara Weber in ihrer Familie beobachtet, wie die drei eigenen Kinder, vor allem aber Lilli, die Älteste, mit dem Sterben des schwerkranken Großvaters umgehen.

 

 

Im Auftrag des BR haben wir die 5-teilige Dokureihe "Bayern über 80" fertig gestellt. Wir portraitieren besondere Menschen im fortgeschrittenen Alter, die sich allesamt hohe Ziele gesteckt haben. Sendetermin ist von Montag, den 26.11. bis Freitag, 30.11. jeweils um 17:00 Uhr.

 

 

Am Samstag den 29.12.12 um 17.00 Uhr sendet der Bayerische Rundfunk die von uns produzierte Dokumentation "Die Turmknechte von Mittertal". Im kleinen Dorf im Antholzer Tal werden die Kirchenglocken noch von Hand geläutet. Wenn zu den Feiertagen das große Geläut erklingen soll, braucht es dazu zehn kräftige Männer. Der Gemeinschaftssinn der Turmknechte prägt aber auch außerhalb des Kirchturms seit Jahrhunderten das Zusammenleben im Bergdorf.